Ferienspecht zu Gast

Zu Gast beim TC Spechbach
Die Kinder des diesjährigen Ferienprogramms waren am 04.09.09 beim TC Spechbach
zum Schnuppertraining auf der Tennisanlage.
Nach anfänglicher Schlechtwetterfront wurde der sportliche Einsatz dann doch mit
strahlendem Sommerwetter belohnt.
Nach leichten Übungen mit Ball und Schläger wurde an der Vor- und Rückhand gefeilt.
Zum Schluss gab’s als Belohnung Spagetti mit Tomatensoße.
Wir hoffen es hat allen Kindern viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Helfer.




Grundschule Spechbach zu Gast

TC Am Freitag, den 26.06.2009 war die 1.Klasse der Grundschule Spechbach zu Gast auf der Anlage des Tennisclub.
Im Rahmen der Zusammenarbeit Schule und Ortsverein fand dort ein Schnuppertraining für die Schüler der 1. Klasse statt.
Gemeinsam sind die Kinder an der Grundschule losgelaufen, begleitet von dem Sportstudent Janosch Butschbacher und ihrem Lehrer Herr Keilhauer.
Nach der Ankunft auf der Anlage gab es zunächst eine kleine Stärkung. Die Schüler wurden anschließend in zwei Gruppen aufgeteilt und dann ging es los.
Zunächst wurden einige Übungen mit dem Schläger und dem Ball durchgeführt. Anschließend wurden die Schüler mit der Technik der Vorhand und Rückhand bekanntgemacht.
Nach soviel Anstrengung gab es noch etwas zu Trinken, bevor die Schüler den Rückweg zur Schule antraten.
Es war für alle ein Riesenspaß, nur schade, dass es so schnell vorbei ging.
 
Vielen Dank an die Schüler der Grundschule Spechbach für Eure tollen Berichte!
 
 
 
Im Auftrag der Klasse 2:
Sarah Werle
 
Am Mittwoch, den 24.06 sind wir, die Klasse 2 unserer Schule, zum Schnuppertennis eingeladen worden.
Wir waren so gespannt auf diesen Tag und endlich war es dann soweit. Wir mussten zwar weit laufen aber es hat sich gelohnt und Frau Kischlat hat uns begleitet.
Wir haben uns dann in zwei Teams aufgeteilt. In unserem Team war Frau Kischlat und in dem anderen Team war Frau Behnisch.
Wir sind einen Parkour gelaufen und haben Vorhand und Rückhand geübt.
Und nicht viel später haben wir richtig gespielt. Das war ein toller Tag!
 
 
 
„Schnuppertennis“
von Giann-Luca Lumpp und Mischa Butschbacher (3. Klasse)
 
Am Mittwoch dem 1. Juli 2009 wurde unsere Sportstunde auf den Spechbacher Tennisplatz verlegt.
Um 10:30 Uhr marschierten wir, die 3. Klasse der Grundschule Spechbach, in Begleitung von Frau Eisemann und unserer Klassenlehrein I.Kraus von der Grundschule los.
Als wir am Tennisplatz ankamen, waren einige von uns schon so erschöpft von dem langen Fußmarsch, dass wir erst einmal eine kleine Trinkpause einlegten.
Danach übten wir ein Kleingruppen auf den 4 Tennisplätzen. Zuerst mussten wir den Ball mit dem Schläger auf den Boden prellen oder in die Luft schlagen.
Das war gar nicht so einfach. Danach übten wir die Vor- und Rückhand und einige Aufschläge. Zum Schluss musste der Platz wieder in Ordnung gebracht werden.
Dazu zogen einige von uns einen breiten Rechen über den Sand um die Trittspuren zu verwischen. Nachdem Frau Behnisch noch einige Fotos von unserer Klasse gemacht hatte,
machten wir uns wieder auf den Rückweg. Gegen 12:30 Uhr waren wir wieder an der Schule. Wir waren zwar müde und verschwitzt, aber diese Schnupperstunde hat uns allen riesig Spaß gemacht.
Vielen Dank Frau Behnisch und ihren Helferinnen.
 
 
 
Schnupperbericht der 4.Klasse beim Tennisclub Spechbach
von Jacob Riether und Samuel Weirauch
 
Am Donnerstag, den 2.Juli gingen wir, die Klasse 4 der Grundschule Spechbach, mit unserer Klassenlehrerin Frau Muth nach der großen Pause zum Tennisverein TC Spechbach.
Die Tennisanlage befindet sich direkt neben dem Altenheim „Haus Waldblick“. Als wir ankamen, empfingen uns die Tennisspielerinnen Frau Kischlat und Frau Syha,
die sich für uns an diesem Morgen viele Übungen mit dem Tennisschläger ausgedacht hatten. Zuerst teilten sie uns in zwei kleine Gruppen auf.
Danach gingen die zwei Manschaften auf zwei verschiedene Tennisplätze. Dort erhielt jedes Kind einen Tennisschläger und einen Tennisball.
Um uns an den Tennisschläger zu gewöhnen, sollten wir einen Ball auf unseren Schläger legen und damit eine Parcours laufen.
Wir liefen im Slalom um Hütchen und stiegen über die Sprossen einer Leiter. Beim zweiten Durchgang ließen wir den Ball zunächst auf dem Tennisschläger dopsen.
Bei der nächsten Übung schlugen wir mit dem Schläger den Ball auf den Boden. Nun kam das Schlagen des Balles mit Vorhand und Rückhand an die Reihe.
Weil uns Viertklässlern diese Übungen gut gelungen waren, durften wir uns jetzt immer zu zweit den Tennisball über das Netz zuspielen. Unsere Bälle flogen oft ins Netz oder hoch in den Himmel.
Trotzdem machte es viel Spaß. Da wir wegen der großen Hitze sehr durstig waren, gab es nach einer halben Stunde eine Trinkpause. Wir tranken kurz etwas uns wollten dann sofort weiterspielen.
Leider ging die zweite Spielrunde viel zu schnell zu Ende. Nach dem Spielen zogen wir die Plätze ab und schalteten noch die Sprengleranlage ein,
damit die Nächsten auch auf einem schönen Tennisplatz spielen konnten. Wir verabschiedeten und bedankten uns bei Frau Kischlat und Frau Syha für die interessante und lustige Tennisstunde.
Wir fanden es alle ganz toll!



TC Grümpelturnier 2009

Das 22. TC Tennis-Grümpelturnier Spechbach Open fand am 18.07.-19.07.2009 statt. Am Start waren dieses Jahr 25 Mannschaften, die um Platzierungen und um den Sieg des Turniers kämpften. Der Wettergott war den Organisatoren und Teilnehmern nicht ganz wohl gesonnen, trotzdem liegt ein gelungenes, sportliches Wochenende hinter uns. Viele bekannte Teams aus den benachbarten Vereinen sowie aus den eigenen Reihen waren am Start, aber auch neue Paarungen fanden sich zusammen und nahmen am Turnier teil.
Die Herrendoppel spielten in der roten Gruppe. Das Endspiel bestritten die Teams –Haschmolo`s- gegen – Soccer Kings aus dem die –Haschmolo`s- als Sieger hervorgingen. Um den dritten und vierten Platz kämpften die -54,74,90..2010er- gegen –Hammer Duo-. Bei dieser Begegnung gingen die -54,74,90,..2010er- als Sieger vom Patz und sicherten sich so den letzten Stockerlplatz.
 
Die Platzierungen der roten Gruppe im Überblick:
 
1. Haschmolo`s (G.Menger/A.Heiss/V.Christ)
2. Soccer Kings (M.K.Klein/A.Puente/S.Ehmann)
3. 54,74,90..2010er (H.Pratzel/A.Dolleschel)
4. Hammer Duo (H.Oll/P.Moos)
5. Alt und Grausam (H.Huber/K.Mocsnek/N.Gürtler)
6. Eppler Bätscherless (J.Noky/M.Herzog)
7. Racket Bracker (G.Stahl/K.Stadler)
8. Die Härtesten kommen durch (W.Steringer/G.Arnold)
 
 
 
In der blauen Gruppe spielten Mixed und Damendoppel. Hier konnte sich der -TSV Reichartshausen- gegen den –TV Spechbach- im Endspiel durchsetzen, den dritten Platz belegte –Black&White- vor –s`kloi & s`gross-.
Die Platzierungen der blauen Gruppe im Überblick:
 
1. TSV Reichartshausen (H. und H. Schröpfer)
2. TV Spechbach (M. und M. Butschbacher)
3. Black & White (K.Treibel/P.Huber/E.Hysek)
4. s`kloi & s`gross (C.Syha/S.Syha)
5. s`klappt (H.Agho/F.Marevic)
6. Blitzesding (V.Kischlat/J.Fletterer)
7. Nemm`n & Hab`n (H.Eisemann/I.Eisemann)
8. Top of the Flops (S.Kudack/W.Syha) 
 
Zum offiziellen Turnierabschluss nahmen Grümpel Chef Peter Kudack und 1. Vorstand Roman Behnisch die Siegerehrung vor, dazu gehört auch die Vergabe der Sonderpreise. Die Wahl für den Sonderpreis „schönstes Trikot“ fiel dem Organisationsteam dieses Jahr etwas leichter, so wurde in der roten Gruppe das –Hammer Duo- und in der blauen Gruppe –s`kloi & s`gross- prämiert. Die „Lucky Loser“ durften sich natürlich auch ihre Preise abholen, in der roten Gruppe waren es die –Kerweborscht- (A.Fletterer/T.Schmitt) und in der blauen Gruppe –Love Story- (H.Oll Junior/S.Oll).
Nachdem alle Teams ihre Urkunden und Preise abgeholt hatten, bedankte sich Roman Behnisch bei allen Teilnehmern und Gästen für ihr Kommen und damit für das gute Gelingen des Turniers. Dank des Engagements der nachfolgend genannten Sponsoren konnten den Grümpelsiegern u. Platzierten wieder viele attraktive Preise überreicht werden.
 
Den Firmen und Privatsponsoren an dieser Stelle vielen Dank !
Gasthaus Krone, Epfenbach (Frau A.Huber), Gasthaus Zur Sonne, Spechbach (Frau S.Mariana- M.Ilic), Gemeinde Spechbach (Herr Bürgermeister G.Zimmermann), Harmonie in Blüten, Heidelberg (Herr H.Oll), Hildegard Eisemann KG, Hopfen & Malz, Spechbach (Herr R.Eisemann), Holzbau Uwe Dellinger, Eschelbronn (Herr U.Dellinger), Immobilien Wittmann, Epfenbach (Herr F.Wittmann), Ingenieurbüro Dr. Behnisch, Spechbach (Herr Dr. R.Behnisch), Jasmin`s Haar Galerie, Spechbach (Frau J.Dincel), Natur-Kosmetik, Spechbach (Frau H.Christ-Zimmermann), ORTHO + Lifescan (Frau A.Eckel), Peterstaler Mineralbrunnen, Bad Peterstal (Herr M.Gucciardo), Praxis für Physiotherapie, Spechbach (Frau B.Riether), Profi Racket Service, Waibstadt (Herr C.Wolf), SAP, Walldorf (Herr S.Kalugin), Skistall, Spechbach (Herren P.Kudack & E.Reschling), Sporthaus Intersport Link, Wiesloch (Herr W.Link), Tennis Nohe, Reilingen (Herr M.Nohe), Textilhaus Hütter, Sinsheim (Herr M.Hütter), Victoria Versicherung Generalagentur, Spechbach (Herr A.Beetz).



TC Grümpelturnier 2009

Auch dieses Jahr findet wieder das TC Grümpelturnier vom 18. – 19.07.2009 statt.
Für das Turnier haben sich 25 Mannschaften angemeldet.
Weitere Informationen können Sie in dem Anschreiben und dem Spielplan entnehmen.
 
Anschreiben / Regeln 209.pdf
 
TC Grümpelturnier Spielplan 2009.pdf
 
 
Bis bald am 18. + 19.07.09 auf unserer TC Anlage.



Grümpel Jubiläumsturnier 2012

AUSSCHREIBUNG FÜR DAS JUBILÄUMSTURNIER 2012
vom 14.07. – 15.07.12

Jubiläums Highlights

• Mitspieler(innen) der Mannschaften erhalten einen Begrüßungssekt

• Players Night mit Happy Hour am Samstagabend 14.07.2012

• Ehrung langjähriger Grümpelteilnehmer und Turniergewinner

 

Download der Ausschreibung