Clubmeisterschaften 2012 am 16. September

Am 16. September finden auf der Anlage des TC-Spechbach die jährlichen Clubmeisterschaften statt. Dabei handelt es sich nicht um ein knallhartes Turnier, sondern vielmehr um die Möglichkeit, einmal mit anderen Gegnern und Partnern den Tennissport zu genießen.

Es werden in der Regel Mix-Doppel gespielt, wobei die Paarungen vor Spielbeginn jeweils ausgelost werden. Der genaue Spiel-Modus wird je nach Teilnehmerzahl festgelegt. Es spielen jung und alt, Frauen und Männer, Anfänger und Fortgeschrittene. Also keine falsche Scheu, es sind auch Singles und Anfänger willkommen.

Parallel finden auch die Jugend-Clubmeisterschaften statt. Nähere Infos hierzu werden noch bekannt gegeben oder können bei Stephanie Behnisch (06226 / 970829) erfragt werden. Bei Interesse wird außerdem, wie letztes Jahr, ein Eltern-Kind-Turnier durchgeführt.

Das Turnier beginnt ab 10.00 Uhr. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Wir freuen und auf eine rege Teilnahme!




Freundschaftsspiel TC Spechbach – Olympischer Sport-Club Berlin

Am 1. September fand auf der Anlage des TC-Spechbach ein Freudschaftsspiel gegen den Olympischen Sport-Club Berlin statt. Insgesamt 4 Berliner, darunter auch Markus Eisemann als Mitglied des TC Spechbach und des OSC Berlin, haben den Weg nach Spechbach gefunden, auf die schönste Anlage im Kraichgau, in Baden Württemberg, in ganz Deutschland.

Der Wettbewerb startete mit 4 Einzelspielen, von denen jede Mannschaft 2 gewinnen konnte. Der Spielstand war also nach den Einzelspielen noch ausgeglichen. Die zwei anschließenden Doppel-Partien konnten allerdings die Berliner für sich entscheiden, so dass es am Ende 4 : 2 für die Gäste aus Berlin ausging. Wir Gratulieren.

Nach dem Spiel wurde gegrillt, gegessen und getrunken. Da das Freundschaftsspiel relativ kurzfristig anberaumt wurde, musste ein Teil der Spechbacher Spieler dann allerdings zu dem Hoffe-Spiel nach Sinsheim, um das 0 : 4 gegen die Eintracht zu erdulden. Die Betreuung unserer Berliner Gäste übernahm dankenswerterweise Peter Kudack. Er führte die Spieler nach Heidelberg, wo sie nach einem guten Essen und dem ein oder anderen Schluck Bier auch noch in den Genuss einer Schoßbeleuchtung kamen.

Wir bedanken uns beim OSC Berlin, und insbesondere bei Initiator Markus Eisemann, für einen schönen und harmonischen Spieltag. Wir bedanken uns auch für das schöne Gastgeschenk, die mit den Sportemblemen beider Vereine bedruckten T-Shirts. Und wenn wir alle fit bleiben heißt es nächstes Jahr: Berlin – Berlin – Wir fahren nach Berlin!




25 Jahre Tennis-Grümpelturnier beim TC-Spechbach

 Am 14. und 15. Juli 2012 fand das 25. Grümpelturnier auf der Anlage des TC-Spechbach statt – ein Jubiläum, das es zu feiern galt. Dafür hat sich der Vereinsvorstand und insbesondere Hauptorganisator und „Mister Grümpel“ Peter Kudack einiges einfallen lassen.

Schon zu Beginn des Turnieres erhielt jeder Teilnehmer zur Begrüßung ein Glas Sekt und einen Warengutschein vom Sport-Link in Wiesloch im Wert von 10 Euro. Es haben sich insgesamt 29 Mannschaften angemeldet: 23 Mannschaften in der Roten Gruppe (Herrendoppel) und 6 Mannschaften in der Blauen Gruppe (Mixed- und Damendoppel).

Das Turnier begann am Samstagmorgen mit einem kräftigen Regenguss. Nach einer Stunde hatte der Wettergott jedoch ein Einsehen und das Turnier konnte gestartet werden. Der gelbe Ball wurde eifrig hin- und hergespielt und dank des aufklarendes Wetters konnten alle Begegnungen am diesem Tag planmäßig ausgespielt werden.

Am Nachmittag eröffnete dann unsere Cocktailbar, auch ein Jubiläums-Highlight, wo von den hübschen Cocktail-Damen Sigrun Kudack und Stephanie Behnisch Hugos, Mochitos und Aperol Spritz gemixt wurden. Der schmucke Pavillon wurde und von den Kerweborscht Spechbach zur Verfügung gestellt, wofür wir uns sehr herzlich bedanken. Als Schmankerl gab es Abends noch eine Happy Hour, die insbesondere von den jüngeren Erwachsenen sehr intensiv genutzt wurde.


(Stephanie Behnisch und Sigrun Kudack)  

Der Sonntag war leider noch regnerischer als der Samstag, aber dank der Disziplin und der Geduld der Spieler konnten trotzdem in den Regenpausen alle Spiele planmäßig ausgetragen werden. Es fanden den ganzen Tag über spannende Begegnungen statt und letztlich konnten in den Endspielen die Sieger gekürt werden: Das Endspiel in der Blauen Gruppe wurde von dem spechbacher Team Jennisi (Jenny Last und Isabel Eisemann) und dem heidelberger Team SonntagsspielerInnen (Andrea Hein und Christa Stolp) bestritten. Am Ende konnte sich, unter der Aufsicht von Oberschiedsrichter Rolf Kischlat, das heidelberger Team durchsetzen und den 1. Platz in der Blauen Gruppe belegen.

In der Roten Gruppe standen sich im Endspiel wieder Gegner aus Spechbach und aus Heidelberg gegenüber: Das Team 105-er mit Werner Schunter und Daniel Weigel und das Team Cannonball mit Richard Merges und Peter Moos. Nach einem spannenden Match gab auch hier letztendlich der Oberschiedsrichter Daniel Beetz das heidelberger Team Cannonball als Turniersieger bekannt.

Den Heidelbergern einen herzlichen Glückwunsch!

Im Vorfeld der Siegerehrung gab es zunächst eine Ansprache von Bürgermeister Guntram Zimmermann, der das Grümpel-Turnier als festen und herausragenden Bestandteil des Spechbacher Veranstaltungskalenders lobte. Anschließend wurden von Peter Kudack zunächst die Sonderpreise verliehen. Dieses waren insbesondere ein Wurstkranz für Stammteilnehmer Rocco, der diesen auch gleich verzehrte. Den Preis für das beste Outfit teilten sich gleich 3 Mannschaften: Die Hugos, die Duck Tollers, und Auf Gras sind wir besser, wobei letztere mit den orginellen Damenkleidern sicherlich am auffälligsten waren. Der Lucky-Looser ging an den FC II.

Nach der Verleihung der Sonderpreise nahm Rudi Eisemann die Siegerehrung vor. Anschließend bedankte er sich noch bei dem Organisationsteam, allem voran bei Peter Kudak, der für sein 25-jähriges Engagement einen Ehrenpreis bekam. Auch die Mitglieder des Orga- Teams, namentlich Anja Eckel, Günther Hartmann, Hartmut Wieland und Roman Behnisch wurden mit einem Preis bedacht.


(1. Vorstand Rudi Eisemann mit den Turniersiegern: Richard Merges, Andrea Hein, Christa Stolp und Peter Moos)


(1. Vorstand Rudi Eisemann ehrt Peter Kudack für 25 Jahre Grümpel)

Als Jubiläumsschmankerl war nach der Siegerehrung noch ein Freundschaftsspiel der Turniersieger der Roten Gruppe gegen den Turniersieger vor 25 Jahren geplant: Dieses waren damals Peter Kudak und Emil Reschling. Leider hat uns der Regengott da einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht, denn schon während der Siegerehrung fing es aus allen Kübeln an zu regnen und an ein Match im Freien war nicht zu denken.

Im Clubhaus fand schließlich trotzdem noch ein interaktives Tennis-Match auf dem Computer zwischen Peter Kudack und Richard Merges statt. Auch hier konnte sich der aktuelle Turniersieger mit 10 : 9 durchsetzen.

Es bleibt noch, sich bei allen Teilnehmern und Gästen für ein schönes Grümpel-Jubiläum zu bedanken. Dank auch den vielen Helfern und insbesondere Hildegard Eisemann mit Ihrer Küchencrew, die wie immer hervorragend für unser leibliches Wohl gesorgt hat.

Die Platzierungen im Einzelnen:

Blaue Gruppe:

1. Platz:              SonntagsspielerInnen
2. Platz:              Jennisi
3. Platz:              TV Spechbach
4. Platz:              Love Story
5. Platz:              Surprise 6
6. Platz:              Hugos

Rote Gruppe:

1. Platz:              Cannonball
2. Platz:              105-er
3. Platz:              BROS
4. Platz:              Haschmolo
5. Platz:              Tischtennis-Schnippler
6. Platz:              Freitagsbatscher
7. Platz:              FC I
8. Platz:              Rentner
9. Platz:              Racket Breaker
10. Platz:            Adler Power




TC Spechbach – ESV RW Heidelberg 2 8:1

Bei dem letzten Heimspiel der Saison, zeigten die Jungs vom TC Spechbach wieder einmal eine tolle Leistung. Mit sechs gewonnen Einzel ging man erfolgreich mit 6:0 in Führung und konnte mit Zuversicht die Doppel starten. Mit einer guten Leistung konnten die Spieler des TC Spechbach zwei von drei Doppel gewinnen und somit den Sieg mit 8:1 feiern. Der TC Spechbach steht nun punktgleich hinter dem Heidelberger TV 1 auf Position 2 in der Tabelle.




3. Platz des TC I beim Boule-Turnier des TV Spechbach!

In diesem Jahr nahmen wir am Sonntag, den 24.06.2012, mit 4 Mannschaften des TC Spechbach beim Boule-Turnier des TV Spechbach teil.

In der Vorrunde spielten unsere Mannschaften jeweils in verschiedenen Gruppen. Hier belegte der TC II souverän den 1. Platz und die TC Ladies einen achtbaren 2. Platz. Sagenhaft starteten auch unsere Newcomer bei diesem Turnier, nämlich die TC Silver Generation, die ebenfalls den 1. Platz in der Gruppe belegten. Die Mannschaft des TC 1 belegte in der Vorrunde nur einen enttäuschenden 4. Platz, was sogar schon zu zwei „Rücktrittserklärungen“ führen sollte. Aber es sollte alles anders kommen, was auch den Reiz beim Sport ausmacht.

Aufgrund eines geänderten Modus spielten plötzlich der TC II als Gruppenerster gegen den TC I als Gruppenvierter im KO-System. Knapp aber verdient konnte sich überraschend der TC I mit 5:4 durchsetzen, was für den TC I den Einzug in die Hauptrunde bedeutete.

Leider verpassten unsere TC Ladies und insbesondere die TC Silver Generation, die erst nach der Verlängerung unglücklich verloren, den Einzug in die Hauptrunde. In den Platzierungsspielen sollten u. a. unsere Mannschaften des TC II, der TC Ladies und der TC Silver Generation nochmals aufeinander treffen, bei denen die TC Ladies leider nicht mehr siegreich punkten konnten. Alles in allem war wohl bei den o. a. Mannschaften ein wenig die Luft raus, weshalb man sich mit den Plätzen jenseits der 10 begnügen musste.

Im Viertelfinale angekommen konnte sich der TC I neu motiviert durchsetzen. Jedoch im Halbfinale musste man sich dem späteren Turniersieger der Mannschaft „Flotter Hang II“ geschlagen geben, was das Spiel um Platz 3 bedeutete. Hier konnte sich dann der TC I in einem sehr spannenden Spiel mit ständigen Führungswechseln gegen den SSV Spechbach mit 13:10 durchsetzen.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Unsere Mannschaften und Spieler:

TC I: Anja Eckel, Hartmut Wieland, Peter Kudack

TC II: Emil Reschling, Rolf Jakob, Rolf Kischlat

TC Ladies: Sigrun Kudack, Viola Kischlat, Inge Mannstein

TC Silver Generation: Horst Rehn und Werner Schunter

 

Wir möchten uns zunächst bei den Teilnehmern des TC Spechbach recht herzlich bedanken und hoffen auch im nächsten Jahr, evtl. auch mit „neuen und alten Gesichtern“, auf eine rege Teilnahme.

Ein Dank geht auch an die Verantwortlichen des TV Spechbach für die professionelle Durchführung des Turniers. Wir kommen gerne wieder!

 

Die Vorstandschaft des TC Spechbach