4. Winterboule im Tennisclub!

Auf den ersten Blick hat das diesjährige Winterboule seinen Namen fast nicht verdient, denn es war ein schöner sonniger Samstag mit Plusgraden. Allerdings war der Wind doch recht kühl, so dass die 2 Feuerstellen in den Spielpausen doch gerne zum Aufwärmen genutzt wurden.

11 hartgesottene Mannschaften haben sich eingefunden, um sich miteinander zu messen und den diesjährigen Sieger zu küren. Es wurde wieder auf 3 Feldern nach der Boule-Art „Lyonaise“ gespielt, d.h. Felder mit unterschiedlichem Terrain. Ein Spiel dauerte jeweils 15 Minuten.

Zwischendurch konnte man sich immer wieder im Clubhaus bei Glühwein und Gulaschsuppe aufwärmen – oder sich bei einem Bier vom Fass erfrischen.

Nach den Vorrundenspielen standen sich 8 Mannschaften im Viertelfinale gegenüber, von denen die Mannsc  haften Tennisclub 1, Turnverein 2, Die Schwaben und Die Michels das Halbfinale erreichten. Der Turnverein 2 konnte sich mit 8 : 6 gegen den Tennisclub 1 durchsetzen und Die Schwaben konnten gegen Die Michels mit 7 : 4 gewinnen. Das Finale zwischen den Schwaben und dem Turnverein 2 wurde nicht mehr auf Zeit sondern bis 13 Punkte ausgespielt. Dabei konnte der Turnverein 2 als Turniersieger aus dem Endspiel mit 13 : 6 hervorgehen.

Die vorderen Platzierungen:

TV2
Platz 1: Turnverein 2

Schwaben
Platz 2: Die Schwaben

TC
Platz 3: Tennisclub 1

Anschließend wurde vom Turnierleiter Peter Kudack die Siegerehrung vorgenommen. Die vorderen Plätze erhielten eine Flasche Sekt und Geldpreise.

Wir bedanken uns bei allen Mitspielern und Helfern für den gelungenen Tag, es war wie immer ein tolles Turnier. Besonderen Dank an die Küchenfee Hildegard Eisemann und an Peter Kudack für die hervorragende Turnierleitung.




Skatturnier beim TC Spechbach

Nach dem gelungenen Schlachtfest konnten wir am Abend trotz einiger Absagen noch 9 skathungrige Gäste und Mitglieder zu unserem Preisskat begrüßen. Gespielt wurde nach der deutschen Skatregel für Preisskat-Turniere in zwei Runden mit jeweils 36 Spielen.

Nach der ersten Runde konnte sich Hans Isafe mit 1520 Punkten an die Spitze setzen. Nach insgesamt ca. 4 Stunden Spielzeit und spannenden bis dramatischen Spielen wurde gegen Mitternacht auch die zweite Runde beendet.

Die Endplatzierung:

Platz 1:         Roman Behnisch, 2661 Punkte

Platz 2:         Hans Isafe, 2440 Punkte

Platz 3:         Alfred Mannstein, 2354 Punkte

Den Siegern einen herzlichen Glückwunsch! Sie konnten durch Turnierleiter Peter Kudack ihre verdienten Preise entgegen nehmen. Vielen Dank an die Teilnehmer und die Turnierleitung.




Traditionelles Schlachtfest im Tennisclub

Am Samstag, den 08. Februar 2014, fand das traditionelle Schlachtfest im TC-Clubhaus statt. Am Tag zuvor hat sich das bewährte TC-Schlachtteam um Hildegard Eisenmann, Sigrun Kudack, Angela Schröder und Gunther Rumig bei unserem Metzger Ralf (Turt) Christ eingefunden, um die wohlgenährte (fette) Sau in Ihre Einzelteile zu zerlegen und in Fleisch und Wurst zu verwandeln. Unser Stammhelfer Horst Rehn konnte aus gesundheitlichen Gründen dieses Jahr nicht mithelfen. Wir wünschen ihm auf diesem Weg eine gute Besserung.

Das Küchenteam sowie die Bedienungen wurden zur Mittagszeit von dem großen Ansturm schwer auf die Probe gestellt. Auch die Hausmacher Dosen- und Frischwurst im Straßenverkauf hat zahlreiche Abnehmer gefunden. Neben Stammgästen aus dem Ort konnten wir auch wieder Freunde vom TC-Meckesheim bei uns begrüßen. Wir bedanken uns bei allen Gästen und Helfern für die Unterstützung des Vereins.

Der Erfolg unseres Schlachtfestes liegt nicht zuletzt an den qualitativ hochwertigen Produkten unseres Metzgers Ralf Christ. Um so bedauerlicher ist es, dass Ralf die Metzgerei aufgibt und es somit unser letztes Schlachtfest war. Daher an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Ralf Christ für die vielen Schlachtfeste, die er uns als Metzger ermöglicht hat.




Kleines Jubiläum bei der Saisonabschlussfeier

Am Freitag, den 25. Oktober 2013, findet im TC-Clubhaus mit über 40 angemeldeten Gästen die diesjährige Abschlussfeier der Freiluftsaison statt. Es gibt aber auch ein Jubiläum zu feiern – den 40. Geburtstag des TC-Spechbach.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Rudolf Eisemann überbringt Bürgermeister Guntram Zimmermann die Glückwünsche des Gemeinderates und übergibt dem 1. Vorsitzenden eine großzügige Geldspende der Gemeinde.

20131025_194207
Bürgermeister Guntram Zimmermann überbringt dem 1. Vorsitzenden Rudolf Eisemann die Glückwünsche des Gemeinderates

Im Anschluss wird das sehr gute und reichhaltige Buffet eröffnet und es findet ein gemütliches Abendessen statt. Gekrönt wird das Dessert durch einen Bildervortrag vom 1. Vorsitzenden Rudolf Eisemann, der kurz durch die 40-jährige Geschichte des Tennisclubs navigiert und dann insbesondere auf die jüngste Entwicklung in den letzten 10 Jahren eingeht. Der Vortrag ist sehr informativ und unterhaltsam und so mancher Gast hat sich auf der Leinwand wiedererkannt.

Zu einer Jubiläumsfeier gehören natürlich auch Ehrungen. An erster Stelle steht mit 40 Jahren Mitgliedschaft und als ehemaliger Vorstand Fritz Strauß, der aber leider wegen eines Krankenhausaufenthaltes nicht an der Feier teilnehmen kann. Unsere Gedanken sind bei ihm und wir wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute.

Geehrt werden Günter Hartmann für 40 Jahre Mitgliedschaft, Ursel und Fritz Wittmann für 35 Jahre Mitgliedschaft und Emil Reschling für 30 Jahre im Club. Außerdem werden Stephanie Behnisch, Hildegard Eisemann und Viola Kischlat für einen runden Geburtstag in diesem Jahr Glückwünsche überbracht.

20131025_211734
Geehrte Vereinsmitglieder

Insgesamt ist es ein sehr schöner Abend beim Tennisclub und die Freiluftsaison und insbesondere das 40. Vereinsjahr finden einen harmonischen Ausklang. Wir bedanken uns bei allen Gästen für Ihr Interesse am Verein und bei der Gemeinde für die großzügige Spende. Sehr gefreut hat uns auch die Teilnahme unserer künftigen Mannschaftskameraden (Spielgemeinschaft Herren 50) vom TC Meckesheim.

 




TC Spechbach rockt das Grümpel-Turnier des SSV Spechbach

Am Freitag, 13.09.2013 nahm der TC Spechbach mit 4 Mannschaften an dem traditionellen Grümpel-Turnier des SSV Spechbach teil.
Erstmalig konnten wir auch eine Mannschaft der legendären TC Silver Generation melden.
Trotz einiger Ausfälle unserer bekannt starken Schützen waren wir in der Lage eine schlagfertige Truppe zusammenzustellen.

In der Vorrunde konnten sich erwartungsgemäß Alfred Mannstein (1.), Roman Behnisch (2.) und Rolf Jakob (6.) unter den Top-Ten qualifizieren. Dies bedeutete auch gleichzeitig den 1. Platz in der Mannschaftswertung!

Durch eine hervorragende Leistung von Nils Dellinger (3. in der
Vorrunde) und soliden Leistungen von Michael und Peter Kudack wurde das Team TC II Dritter in der Mannschaftswertung.

Unsere eher nicht „geübten Schützen“ des TC III und der TC Silver Generation belegten den 9. und 11. Platz.
Bemerkenswert hierbei ist, dass Horst Rehn der TC Silver Generation in der ersten Sequenz der Vorrunde überragend schoss und kurzfristig den 2.
Platz belegte.

In der Einzel-Endrunde sollten nochmal 10 Schuss die Entscheidung bringen. Die besten 12 Schützen waren am Start.
Rolf Jakob war leider verhindert und belegte trotzdem noch den 10. Platz!!

Man merkte die Anspannung, vielleicht auch die erschöpfte Konzentration bei einigen Schützen.
Roman Behnisch -Fehlanzeige-! In Lauerstellung unter den ersten drei erzielte er das beste Ergebnis bei den Herren und sicherte sich so den Turniersieg.

Und dann noch 6 unter den ersten 10; bestes Mannschaftsergebnis seit
Jahren:
1. Roman Behnisch, 4. Alfred Mannstein, 6. Michael Kudack, 7. Peter Kudack, 9. Nils Dellinger und 10. Rolf Jakob.

Herzlichen Glückwunsch

Unsere Mannschaften und Spieler:
TC I: Alfred Mannstein, Roman Behnisch und Rolf Jakob.
TC II: Nils Dellinger, Michael Kudack und Peter Kudack.
TC III: Hans Fletterer, Hartmut Wieland und Holger Beetz.
TC Silver Generation: Horst Rehn, Ernst Frey und Karl Weigel.

Wir möchten uns bei den Teilnehmern des TC Spechbach recht herzlich bedanken und hoffen im nächsten Jahr, evtl. auch mit „neuen und alten Gesichtern“ auf eine rege Teilnahme.

Dankeschön auch an den SSV Spechbach für die professionelle Durchführung des Turniers und die Gastfreundschaft.
Wir kommen gerne wieder!

Die Vorstandschaft des TC Spechbach