Impressionen von unserer wunderschönen Anlage
Ab sofort Tennis-Schnupperangebot für 30 Euro
Aufgrund des großen allgemeinen Interesses am Tennissport bieten wir für den Rest der Freiluftsaison (bis Anfang/Mitte Oktober) eine Schnuppermitgliedschaft für nur 30 Euro an. Dieses gilt sowohl für Einzelpersonen als auch für Familien/Hausstände.
Das Formular kann auf der Webseite tc-spechbach.de heruntergeladen werden (der Sonderpreis wird dabei angewendet.
Wir freuen uns auf regen Spielbetrieb!

Bericht über die Spechbach Open 2022
Am 23. und 24. Juli 2022 fanden auf der Anlage des TC-Spechbach endlich wieder die „Spechbach Open“ statt. Das Grümpelturnier wurde dieses Jahr zum 33. Mal ausgetragen und die Ortsmeisterschaft jährte sich immerhin zum 8. Mal. Die Ortsmeisterschaft wurde ja damals ins Leben gerufen, damit sich die örtlichen Vereine im Tennis messen konnten, ohne gegen ehemalige „Profis“ und geübte Tennisgrümpler antreten zu müssen. Allerdings lässt sich feststellen, dass bei den „Ortsmannschaften“ das Niveau deutlich gestiegen ist und diese durchaus mit den Grümplern mithalten können.
Das Turnier wurde wieder von dem jungen Nachwuchs-Team um Daniel Beetz und Franz-Rudolf Eisemann organisiert. Die Turnierleitung übernahmen Daniel Beetz und natürlich der ehemalige Grümpelchef Peter Kudack.
Zu dem Grümpelturnier haben sich insgesamt 7 Mannschaften angemeldet, die alle in der „Roten Gruppe“ gegeneinander antraten. Zu der Ortsmeisterschaft haben sich 15 Mannschaften aus den hiesigen Vereinen zusammengefunden, was eine enorme Steigerung bedeutet und uns sehr freut. An Vereinen waren insbesondere der FC (mit 8 Mannschaften!) vertreten, der SSV trat mit 3 Mannschaften an, außerdem die Kerweborscht mit 2 Mannschaften und natürlich auch die TV Stallausmister. Hinzu kam ein freies Team aus ortsansässigen Damen (Team Promilla). Es wurde vor dem Turnier auch fleißig trainiert und Abends war auf der Anlage wieder richtig was los.
Das Turnier verlief am Samstag reibungslos und in den Pausen wurden die Angebote an Speisen und kalten Getränken gerne angenommen. An dieser Stelle vielen Dank an Hildegard Eisemann, die 2 Tage lang in der Küche Regie führte. Am Nachmittag öffnete dann auch wieder unsere Cocktailbar unter der Leitung von Stephanie Behnisch.
Am Sonntag wurde bei Temperaturen über 30° das Turnier weiter ausgespielt und die Anlage war sehr gut besucht. Dank des hervorragenden Wetters gab es keine Verzögerungen, so dass der Zeitplan eingehalten werden konnte.
Nach 2 Tagen mit spannenden Begegnungen konnten letztlich in den Endspielen die Sieger gekürt werden. Als Neuerung wurden die Endspiele nicht zeitlich begrenzt sondern es wurde ein kompletter Satz gespielt.
Zunächst stand das Finale der Ortsmeisterschaft unter der Aufsicht von Oberschiedsrichterin Jenny Last auf dem Plan. In diesem Jahr standen sich 2 Teams vom FC gegenüber, die FCS Allstars (Richard Reuther, Martin Klein) und der FC Spechbach (Nico Reuther, Benjamin Haas). Nach einem spannenden Endspiel konnten die FCS Allstars den Wanderpokal holen.
Das Endspiel der Spechbach Open, geleitet von Oberschiedsrichter Alex Reschling, wurde von dem Team Hessen Power (Klaus Lehmayer, Marc Seifert) und dem Team ZGB (Matthias Uhl, Tobias Uhl) bestritten. Die Hessen Power spielten dabei ihre ganze Klasse aus und ließen dem Team ZGB keine Chance.
Den Turniersiegern einen herzlichen Glückwunsch!
Die anschließende Siegerehrung wurde von dem 1. Vorsitzenden Rudolf Eisemann unter der Assistenz von Peter Kudack vorgenommen.
Die strahlenden Sieger:

Grümpelturnier: Das Team Hessen Power, Klaus Lehmayer und Marc Seifert (mit Rudolf Eisemann, Daniel Beetz, Peter Kudack)

Ortsmeisterschaft: Das Team FCS Allstars, Richard Reuther und Martin Klein (mit Rudolf Eisemann, Peter Kudack)
Die Platzierungen im Einzelnen:
Spechbach Open:
1. Platz: Hessen Power
2. Platz: ZGB
3. Platz: TV 1
4. Platz: Krone Epfenbach Hallo
5. Platz: Sunfoxes
6. Platz: Eppler Bätscherless
7. Platz: Kerweborscht 2
Ortsmeisterschaft:
1. Platz: FCS Allstars
2. Platz: FC Spechbach
3. Platz: TV Stallausmister
4. Platz: FCS Defense
5. Platz: FCS Slow Hands
6. Platz: Kerweborscht 3
7. Platz: Kerweborscht 1
8. Platz: SSV 2
9. Platz: FCS Jacksons
10. Platz: FCS Boys
11. Platz: SSV 3
12. Platz: Team Promilla
13. Platz: FCS Balkan
14. Platz: SSV 1
15. Platz: FCS Ladies
Es bleibt noch, sich bei allen Teilnehmern und Gästen für ein schönes Grümpel-Wochenende zu bedanken. Dank auch dem Orga-Team und den vielen Helfern, in der Küche, am Ausschank, in der Cocktailbar und beim Auf- und Abbau, die wie immer hervorragend gearbeitet haben.
Dank auch den Spechbacher Vereinen, die bei der Ortsmeisterschaft mitgespielt haben und eine wirkliche Bereicherung der Spechbach Open waren. Wir hoffen, ihr kommt nächstes Jahr wieder!
Der TC Spechbach beim Boccia-Jubiläumsturnier des TV Spechbach
Der Turnverein Spechbach hat am 03. Juli 2022 wieder das traditionelle Bocciaturnier ausgetragen, das sich zudem zum 20. Mal jährte. Zu diesem Jubiläumsturnier ließ es sich der Tennisclub nicht nehmen, mit 4 Mannschaften anzutreten.
Es spielten:
TC1: Roman Behnisch, Rudolf Eisemann, Peter Kudack
TC Herren: Sascha Ehmann, Patrick Hartmann, Alexander Reschling
TC Ladies: Stephanie Behnisch, Meghan Christeleit, Jutta Fletterer
TC Silver Generation: Horst Rehn, Werner Schunter
In den vergangenen Jahren immer mit guten Platzierungen verwöhnt, immerhin ist die Mannschaft TC1 Titelverteidiger, sollte es bei diesem Jubiläumsturnier nicht so gut klappen. Die Mannschaften TC Ladies und TC Silver Generation kamen auf die Plätze 23 und 24. Es waren schöne Spiele bei sonnigem Wetter und Dabeisein ist ja bekanntlich alles.
Auch die Mannschaft TC1 schied bereits in der Vorrunde gegen starke Gegner aus (darunter auch der spätere Turniersieger) und spielte anschließend um die hinteren Plätze mit. Obwohl sie nach der Vorrunde alle Spiele gewonnen hat, reichte es nur noch für Platz 17.
Doch eine Mannschaft kam durch. Die TC Herren konnten sich bis in das Finale vorkämpfen und lieferten sich gegen die Mannschaft „Divuniwam Berg“ ein packendes Endspiel. Zum Schluß reichte es dann doch nicht ganz und die TC Herren wurden Turnier-Zweiter. Zu diesem Erfolg einen herzlichen Glückwunsch. Immerhin eine Mannschaft des TC auf dem „Treppchen“.
Die Vorstandschaft des TC Spechbach möchte sich bei allen Mitspielern des TC Spechbach für ihr Engagement bei diesem Event recht herzlich bedanken. Wichtig erscheint uns, dass zumindest die Vereine innerhalb der Gemeinde Spechbach „Flagge“ zeigen und sich gegenseitig unterstützen. Dem TV Spechbach danken wir für ein harmonisches, freundschaftliches und wie immer perfekt organisiertes Boccia-Turnier. Unsere Mannschaften waren sich nach der Siegerehrung einig:“ Im nächsten Jahr greifen wir wieder nach dem Titel“!
Die TC Herren beim Lesen des Spiels
Die TC Ladies und die TC Silver Generation

